Innenansichten

In Linz geboren besuchte Philipp Kaufmann das Jesuitenkolleg Aloisianum und studierte anschließend an der Universität Wien Betriebswirtschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Seine Diplomarbeiten beschäftigten sich mit Immobilienmarketing und Facility Management.
Erste Berufserfahrung sammelte er bei Procter & Gamble. Der Einstieg in die Immobilienbranche erfolgte im elterlichen Unternehmen in Linz. Als Vorbereitung darauf absolvierte er den „Grundlehrgang“ sowie zwei postgraduale Lehrgänge an der TU Wien. Dieser Institution ist er bis heute im Absolventenverband ImmoABS sowie als Vortragender treu geblieben. Nach Jahren in der Praxis gründete er 2007 gemeinsam mit Professor Gunther Maier das Forschungsinstitut für Raum- und Immobilienwirtschaft an der WU Wien. Die Kombination aus Forschung & Praxis schafft einen Mehrwert. 

Philipp Kaufmann ist Landesstellenleiter des ÖVI OÖ, im Vorstand der  FGWsowie Mitglied von ULI Austria. Stolz ist er auf seine Mitgliedschaft beim Round Table (RT 15). Im Jahr 2009 hat er gemeinsam mit 124 Initiatoren die Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mitbegründet. Seit 29.09.2009 ist er deren Gründungspräsident.

Außerdem ist Philipp Kaufmann Immobilientreuhänder, Unternehmer und Sachverständiger in Linz und Vortragender an der FH Geislingen. Seine Hobbies sind Lesen, Fußball, Tennis, Skifahren sowie Kunst und Kultur. Als Immobiliennomade lebt er zwischen Praxis und Theorie. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.